Previews

Veröffentlicht am 14.10.2016 von Georg Zsifkovits

0

Leelah Sky als Trio live in Wien

Leelah Sky ist bekannt dafür, gekonnt von Genre zu Genre zu hüpfen, derzeit wandelt sie durch eine Mischung aus Pop, Rock, Blues und R’n‘B. Die Salzburger Singer/Songwriterin hat erst kürzlich ihr neues Album „second life“ veröffentlicht. Am Samstag gibt es die Möglichkeit die Songs live in Wien zu erleben.

Doch fangen wir von vorne an: Leelah Sky, bürgerlich Christine Kisielewsky, hat in Sachen Musik beinahe alles studiert, was studierbar ist. Führt man sich ihre Abschlüsse in klassischer Musik und Jazz sowie ihre von Pop, Soul und Gospel geprägte Kindheit vor Augen, ist es wenig verwunderlich, dass Kisielewskys Musikprojekte ähnliche Vielfalt aufweisen.
Die Sängerin, Songwriterin und Pianisten mit ukrainischen Wurzeln ist schon lange in der heimischen Musikszene unterwegs. Erst vor etwa zwei Jahren scharte Kisielewsky Thomas Hechenberger (Gitarre), Stephan Gleixner (Percussion), Thomas Mora (Bass), Christian Ziegelwanger (Schlagzeug) und Deniz Malatyali & Veri Schwendinger (beide Backingground Vocals) um sich und gründete die Band Leelah Sky. Mit diesem Projekt hat sie sich verstärkt dem Pop, Soul und R’n‘B zugewandt. Mit diesem Corssover konnte Leelah Sky alle Zwänge und Limitierungen ablegen und ihrem kreativen Schaffensprozess freien Lauf lassen. Nach diesen Zeilen ist es wenig verwunderlich, dass ihre aktuelle Single den Namen trägt, den sie eben trägt: „No Limit“ schaffte es im vergangenen Monat seit ihrem Erscheinen immerhin auf über 6000 Views auf Youtube und Eberhard Forcher bezeichnete sie in seiner Austrozone als „gschmackig“ und „radiofreundlich“.

Leelayh Skys Studioalbum “second life” erschien am 1. Oktober auf Christian Kolonovits Label Homebase Records und konnte durchwegs gute Kritiken einfahren.
Am Samstag, dem 15. Oktober, bekommt man im Francis in Wien die Möglichkeit Leelah Sky live zu erleben. Es sei an dieser Stelle darauf Hingewiesen, dass Leelah Sky hier als Trio, bestehend aus Leelah Sky (Gesang, Keys), Thomas Hechenberger (Gitarre) und Stephan Gleixner (Gesand, Percusions), auftreten wird.

Hard Facts

Wer? Leelah Sky Trio
Wann? Samstag 15. Oktober 2016, 20:45 Uhr
Wo? Francis – Weihburggasse 18-20, 1010 Wien

Titelbild: Leelah Sky/Homebase Records

Tags: , , , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑